Beende den Krieg in Dir

Die Seelenhaus Perspektive

Durch die Linse der Seelenhaus-Methode sehen wir Krieg als:

 

1. Gegenpol von Friede

2. Ein Spiegel im Aussen, der auf unseren inneren Konflikt hinweist

 

Es ist nicht notwendig, dass du mit dieser Sichtweise übereinstimmst, aber vielleicht kann dieser Blog dich dennoch dazu inspirieren, Frieden mit einem oder mehreren inneren Konflikten zu schliessen.

 

 

Die Vergangenheit und der Friedensvertrag

Es ist erstaunlich, wie leicht es sein kann, die Vergangenheit, andere Menschen oder verschiedene Umstände für das Scheitern dessen, was wir uns erhofft hatten, verantwortlich zu machen.

 

Diese dunklen Gedanken trüben unser Gemüt, legen Schwere und Trübsal auf unser Herz.

 

Doch mit der Zeit durchleben wir die Emotionen, erkennen die Lektionen und irgendwann wird die Bereitschaft erforderlich, den inneren Krieg mit der Vergangenheit zu beenden. Es ist an der Zeit, den Friedensvertrag zu unterzeichnen und die alten Geschichten ruhen zu lassen.

 

Vielleicht bedarf es mehrerer Wochen oder Monate, um Dich täglich daran zu erinnern: "Ich habe den Friedensvertrag unterzeichnet! Ich übernehme die Verantwortung für mein Leben." Diese kontinuierliche Selbstbestätigung ist ein entscheidender Schritt, um die innere Versöhnung zu stärken und den Weg zu einem friedvolleren Selbst zu ebnen.

 

 

 

Not my circus, not my monkeys

Ist es das Bedürfnis, Raum einzunehmen und Klarheit für Dich zu schaffen, oder fühlt es sich eher wie eine Aufforderung zu einem sinnlosen Wettbewerb an?

Lässt Du Dich möglicherweise als Sündenbock, Retter oder Beschützer missbrauchen? Frage dich, für wen oder was du kämpfst. Ist dieser Kampf wirklich deiner, oder führst du ihn stellvertretend?

 

Manchmal ist es wichtig, sich selbst innerlich auf die Finger zu klopfen und sich zu ermahnen, auszulassen. Erlaube dir, es sein zu lassen, dich nicht in die Kämpfe um Recht und Unrecht verwickeln zu lassen. Gib deiner Seele die Chance, Dir neue Wege und Lösungen aufzuzeigen oder in Gelassenheit den drohenden Kriegsschauplatz zu verlassen.

 

 

Auf Trojas Spuren - der Krieg der Rache

Auch wenn sie nur eine Legende ist, denke ich an Troja, wenn ich vom Krieg der Rache schreibe. Verlust und Schmerz bis auf die Grundmauern, bzw. Knochen.

 

Wie oft führst du einen Krieg der Rache? In dem Moment, in dem du dich bewusst oder unbewusst für Rache entscheidest, wählst du Leid – auch für Dich selbst.

 

Es kann ein enormes Geschenk sein, wenn du die Dynamik der Rache erkennst. Und nein, ich schlage nicht direkt Vergebung vor, sondern: Stoppe einfach die Rachedynamik! Sofort! Werde dir über Deine Handlungen und das Ausmass des Zerstörungspotenzials bewusst. Willst Du Dir das wirklich antun?

 

 

Die zahlreichen Fronten des inneren Krieges

Das Feld der Kriegsschauplätze, die befriedet werden wollen, ist weit und vielfältig. Angefangen beim eigenen Körper, über dunkle Aspekte, die wir tief vor uns selbst und anderen verstecken, bis hin zu gesellschaftlichen Normen und Erwartungen, in die wir nicht zu passen scheinen.

 

Bequemlichkeit, Rechthaberei, Investition in destruktive Gedanken, übermäßiger Ehrgeiz, Sucht – die Liste ist lang. Und gleichzeitig dürfen wir uns daran erinnern, dass in jedem Kriegsschauplatz der Gegenpol steckt: mehr Bewusstsein, mehr Miteinander und die Chance auf Frieden.

 

 

Die tägliche Arbeit am inneren Frieden

Ich arbeite nahezu täglich an meinem inneren Frieden. Genauso wie du bin ich Teil dieser turbulenten Welt mit ihren intensiven Herausforderungen – und zum Glück habe ich die Werkzeuge der Seelenhaus-Methode stets zur Hand.

 

Z.B. das Heilungsprinzip Bereitschaft  - die Bereitschaft dafür kleine und grosse Friedensverträge zu unterschreiben. Weil ein wenig Frieden in mir, etwas mehr Frieden im Aussen bedeutet.

 

Und vielleicht möchtest auch du dir Gedanken dazu machen, welchen inneren Krieg in dir du noch im Jahr 2023 hinter dir lassen möchtest, um 2024 ein Stückchen friedvoller zu starten?

 

Wenn Du dafür Unterstützung brauchst, buche Dir hier einen Termin ein.

 

 

 

Danke!

Besten Dank fürs Lesen meiner Zeilen. Und falls du beim Lesen einen Buchstaben vermisst hast – keine Sorge, er ist nur beim Wiehnachts-Güetzi backen!

 

Herzlichst

Gabriela

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gabriela Linder

Die Bewusstseins-Schmiedin

Untere Hauptgasse 14

3600 Thun

 

079 796 10 27

g.linder@seelenhaus-methode.eu

 

 

Logo by www.tanjahersche.ch

Photos by www.andreassporn.com